Datenschutz Bewerberdaten

Heilpädagogisches Zentrum – Lebenshilfe für Behinderte e. V. • HPZ-Werkstätten GmbH • HPZ-Wohnstätten GmbH

Zur Lebenshilfe 1
92699 Irchenrieth
E-Mail: info@hpz-irchenrieth.de
Tel.: 09659 / 91 – 0
Fax: 09659 / 91 – 236

(nachfolgend Verantwortlicher)

Vorstandsvorsitzender / Geschäftsführer: Christian Stadler

E-Mail Adresse des Geschäftsführers: info@hpz-irchnerieth.de

(Anschrift wie Verantwortlicher)

Datenschutzbeauftragter: Thomas Ramsauer

E-Mail Adresse des Datenschutzbeauftragten: datenschutz@hpz-irchenrieth.de

(Anschrift wie Verantwortlicher)

Website: www.hpz-irchenrieth.de

Das HPZ ist Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen.

Mit der nachstehenden Erklärung informieren wir Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten im Zusammenhang mit dem Besuch der Website und einer eventuellen weitergehenden Nutzung der Inhalte und Leistungen.

Zusammenfassung

Der Verantwortliche speichert und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten (nachfolgend zusammenfassend Verarbeitung) unter Beachtung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz)

Der Verantwortliche beachtet das Prinzip der Datenminimierung. Dies bedeutet, dass Daten auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt verarbeitet werden, wie dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie im Hinblick auf die angebotenen Inhalte und Leistungen angemessen und erforderlich ist. Die Verarbeitung erfolgt dabei entweder aufgrund einer vorherigen Einwilligung oder, wenn dies durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. 

Wenn Sie die Website des Verantwortlichen aufrufen, verarbeitet der Verantwortliche bestimmte Nutzungsdaten, um Ihnen die Benutzung seines Angebots zu ermöglichen.

Wenn Sie Daten in die Kontakt-, Bestell- oder Registrierungsformulare des Verantwortlichen eingeben, verarbeitet der Verantwortliche diese ausschließlich zu den jeweils angegebenen Zwecken. Sämtliche verarbeiteten personenbezogenen Daten werden von dem Verantwortlichen nach Ablauf der Speicherfrist wieder gelöscht.

Nähere Informationen erhalten Sie nachstehend.

I. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Begriffsbestimmungen

a. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

b. Bestandsdaten

Bestandsdaten sind personenbezogene Daten eines Nutzers, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines Vertragsverhältnisses zwischen dem Verantwortlichen und dem Nutzer über die Nutzung von Telemedien erforderlich sind.

c. Nutzungsdaten

Nutzungsdaten sind personenbezogene Daten eines Nutzers, die erforderlich sind, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen und abzurechnen. Hierzu zählen insbesondere Merkmale zur Identifikation des Nutzers, Angaben über Beginn und Ende sowie des Umfangs der jeweiligen Nutzung und Angaben über die vom Nutzer in Anspruch genommenen Telemedien.

d. Verarbeitung

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

e. Pseudonymisierung

Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden;

f. Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Cookies besitzen stets eine Gültigkeitsdauer, die auf das Ende der Nutzersitzung beschränkt sein kann (sog. Sitzungs-Cookies) oder auch für einen längeren Zeitraum bestehen kann (sog. dauerhafte Cookies). Diese dauerhaften Cookies verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen dem Verantwortlichen oder seinen Partnerunternehmen (sog. Third Party Cookies), Ihr Endgerät bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder für bestimmte Fälle oder generell das Setzen des Cookies ablehnen können. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität der Website eingeschränkt sein.

g. Website

Eine Website, auch Webpräsenz, ist die – unter einer bestimmten Internetadresse zusammengefasste – Präsenz eines privaten oder unternehmerischen Verantwortlichen von Telemedien im weltweiten Netz (World Wide Web). Zur Webpräsenz gehören Websites und optional vorhandene herunterladbare Dokumente sowie weitere abrufbare audiovisuelle Mediendienste.

2. Vorhandensein geeigneter Garantien

a. Pseudonymisierung

Soweit der Verantwortliche Nutzungsdaten erhebt, speichert er diese stets unter Pseudonymen (im Falle von Cookies z.B. über einen eindeutigen Sitzungsschlüssel). Der Verantwortliche führt pseudonyme Daten nicht mit den Daten über den Träger des Pseudonyms (wie z.B. den Bestandsdaten zusammen).

b. Einsatz von Verschlüsselungstechnologien 

Bei dem Datentransfer zwischen Ihrem Computer bzw. mobilen Endgerät und dem Server des Verantwortlichen verwendet der Verantwortliche das SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer).

Diese Technik soll Ihre Daten vor dem Auslesen unbefugter Dritter schützen und bietet einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Dass Ihre Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

II. Verarbeitungen

1. Bewerbermanagementsystem Jobs & Karriere

Der Verantwortliche veröffentlicht über Printmedien oder die Rubrik Jobs & Karriere seiner Website Stellenausschreibungen. Als Nutzer der Website können Sie sich bei dem Verantwortlichen auf eine konkrete Stellenausschreibung bewerben oder eine Initiativbewerbung übermitteln.

2. Ablauf des Bewerbungsverfahrens

  1. Feststellung des Personalbedarfs durch den Vorstand, in Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter und der Personalabteilung, unter Einbeziehung des Betriebsrats;
  2. Anfertigung der Ausschreibungsunterlagen inkl. Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil durch die Personalabteilung in Kooperation mit dem Abteilungsleiter und dem Vorstand;
  3. Ausschreibung in verschiedenen Printmedien und Internetseiten mit Angabe des Eignungsprofils, der Anforderungen und des Einsendeschlusses;
  4. Sammlung aller eingehenden Bewerbungen (unter Verschluss) in der Personalabteilung des HPZ (eine verantwortliche Person);
  5. Vorauswahl der Bewerber nach Eignungsprofil und sonstigen Auswahlkriterien in der Personalabteilung nach Einsendeschluss;
  6. Einladung geeigneter Bewerber, nach Absprache mit dem Vorstand und dem Abteilungsleiter, zum Bewerbungsgespräch;
  7. Entscheidung über den ausgewählten Bewerber durch den Vorstand, den Abteilungsleiter und den Betriebsrat;
  8. Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bzw. Vernichtung und Löschung der Bewerberunterlagen nach Stellenbesetzung bzw. Ablauf der Rücksendefrist.

Datenerhebungen (Bestandsdaten)

  • Vorname und Nachname (Pflichtfeld)
  • E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
  • Bewerbungsunterlagen (wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Foto)
  • ggf. Detailauskünfte zu Ausbildungen, Befähigungen
  • weitere Kontaktdaten (Telefonnummer, Mobilfunknummer, private Anschrift)
  • ggf. Arbeitserlaubnis/Aufenthaltstitel
  • ggf. Gesundheitsdaten, soweit für einen Nachweis der gesundheitlichen Eignung für die ausgeschriebene Stelle erforderlich
  • ggf. Vorstrafen, soweit für den Nachweis der persönlichen Eignung für die ausgeschriebene Stelle erforderlich
  • weitere Daten aus Ihren Bewerbungsunterlagen (wie Erlaubnis zum Führen einer Berufsbezeichnung, Beurteilungen in Arbeitszeugnissen, Berufserfahrung, Gehaltsvorstellung)

Ihre personenbezogenen Daten werden in aller Regel direkt bei Ihnen im Rahmen des Einstellungsprozesses, insbesondere aus Ihren Bewerbungsunterlagen und im Bewerbungsgespräch sowie mit einem Personalfragebogen erhoben. Im Falle einer Stellenvermittlung erhält der Verantwortliche daneben entsprechende Daten auch von Dritten.

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung wird der Verantwortliche Ihre Daten für die Dauer des Arbeitsverhältnisses aufbewahren und Ihre Daten spätestens binnen 6 Monaten nach dessen Beendigung löschen. Andernfalls werden Ihre übermittelten Daten ausschließlich für die Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens verarbeitet und binnen 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. 

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b, 88 DSGVO, § 26 BDSG.

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Rechtsgrundlage des Artikel 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG. Zudem kann die Verarbeitung von Daten über strafrechtliche Verurteilungen auf der Grundlage des Artikel 10 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG erfolgen, soweit dies für den Nachweis Ihrer persönlichen Eignung für die Ausübung der ausgeschriebenen Tätigkeit erforderlich ist. Die Verarbeitung Ihrer Gesundheitsdaten kann darüber hinaus auf der Grundlage des Artikel 9 Abs. 2 Buchst. h DSGVO i.V.m. § 22 Abs. 1 BDSG für die Beurteilung Ihrer Arbeitsfähigkeit erfolgen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen oder gegen die Datenverarbeitung, welche nicht auf eine Einwilligung gestützt ist, Widerspruch einzulegen. Die Ausübung des Widerrufs bzw. Widerspruchs kann insbesondere per E-Mail an bewerbung@hpz-irchenrieth.de erfolgen. Sämtliche personenbezogenen Daten, die der Verantwortliche im Zuge Ihrer Kontaktaufnahme gespeichert hat, werden in diesem Fall gelöscht.

Ihr Widerspruchsrecht bezieht sich grundsätzlich nicht auf solche Daten, die der Verantwortliche im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen Maßnahmen benötigt. Ggf. stehen Ihnen jedoch weitere Rechte zu, aufgrund derer Sie die Löschung Ihrer Daten beanspruchen können.

3. Talent Network

Wenn Sie sich bei dem Talent Network registrieren, ermöglichen Sie dem Verantwortlichen, den Kontakt mit Ihnen für Ihren weiteren Karriereweg aufrecht zu erhalten. Sie erhalten Neuigkeiten zum Thema Karriere sowie zu speziellen Stellenangeboten.

Datenerhebungen (Bestandsdaten)

  • Vorname und Nachname (Pflichtfeld)
  • E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
  • Bewerbungsunterlagen (wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf (Pflichtfeld), Zeugnisse, Foto)

Ihre übermittelten Daten werden ausschließlich dann verarbeitet, wenn Sie dem Verantwortlichen zuvor eine Einwilligung erteilt haben. Ihre Daten werden von dem Verantwortlichen gelöscht, wenn Sie sich von der Teilnahme am Talent Network abmelden.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach einer Einwilligung des Nutzers ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Die Ausübung des Widerrufs kann insbesondere per E-Mail an bewerbung@hpz-irchenrieth.de erfolgen. Sämtliche personenbezogenen Daten, die der Verantwortliche im Zuge Ihrer Kontaktaufnahme gespeichert hat, werden in diesem Fall gelöscht.

4. Verarbeitung von Logdaten

Beim Zugriff auf die Website des Verantwortlichen übermittelt Ihr Internetbrowser aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten an den Server des Verantwortlichen. Folgende Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie unter Umständen an den Verantwortlichen übermitteln, vom Verantwortlichen erhoben und zu den vorgenannten Zwecken genutzt:

Datenerhebung (Nutzungsdaten)

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Name der angeforderten Datei
  • Webseite von der die Anforderung kommt
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • IP-Adresse
  • übertragene Datenmenge
  • Verweildauer auf der Seite

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf die Webserver des Verantwortlichen, werden diese Daten kurzzeitig gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug zum einzelnen Nutzer herzustellen. In anonymisierter Form werden die Daten daneben zu statistischen Zwecken verarbeitet; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 15 TTDSG.

Die Erfassung der Daten zu Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Allerdings können Sie Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren ausüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden, wie z.B. im Falle der Anonymisierung Ihrer IP-Adresse durch VPN-Provider.

Für die Erfassung von Nutzungsdaten zum Zweck der Reichweitenmessung ist der nachfolgende Abschnitt Einsatz von Cookies des Verantwortlichen zur Webanalyse maßgeblich.

5. Verwendung von Cookies

Einsatz von Cookies des Verantwortlichen zum Zweck der Websitenutzung (technisch notwendiger Cookies)

Der Verantwortliche verwendet Sitzungs-Cookies, um den Besuch der Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen.

Datenerhebung (Nutzungsdaten)

- zufallsgenerierte Schlüsselnummer des Cookies bzw. der Sitzung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Technisch notwendige Cookies werden automatisch auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Website übermittelt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, gegen die Datenverarbeitung, welche nicht auf eine Einwilligung gestützt ist, Widerspruch einzulegen. Für den Fall technisch notwendiger Cookies haben Sie als Nutzer die Kontrolle über deren Verwendung. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internet Browser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können Sie jederzeit löschen.

6. Weiterverarbeitung zu anderen Zwecken

Soweit nicht oben anders angegeben, werden Ihre Daten nicht an dritte Stellen weitergegeben und auch nicht zu anderen Zwecken, als zu den genannten Zwecken weiterverarbeitet.

7. Übermittlung in Drittländer

Der Verantwortliche übermittelt Bewerberdaten nicht in Drittländer.

8. Automatisierte Entscheidungsfindungen oder Maßnahmen zum Profiling

Der Verantwortliche nutzt keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung oder Profiling.

III. Betroffenenrechte

Ihnen steht ein Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder eines Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung sowie des Rechts auf Datenübertragbarkeit nach Maßgabe der nachstehend genannten Beschreibung zu. In den Fällen der §§ 32 ff. BDSG bestehen diese Ansprüche jedoch nur insoweit, wie diese nach dem BDSG vorgesehen sind.

Sie haben das Recht:

– gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre vom Verantwortlichen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts,

die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

– gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

– gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

– gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

– gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

– gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden;

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 18
91522 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 180093-0
Telefax: +49 (0) 981 180093-800
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

– gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an bewerbung@hpz-irchenrieth.de.